Feuerwehren in der Gemeinde

Die Gemeinde Bodenkirchen ist mit ihren 7 Ortsfeuerwehren aus Bonbruck Bodenkirchen, Aich, Binabiburg, Treidlkofen, Rothenwörth und Haunzenbergersöll, in Sachen Brand- und Katastrophenschutz sehr gut ausgestattet. Insgesamt betreuen circa 364 aktive Mitglieder das große Gemeindegebiet, welches sich auf einer Fläche von 62 km² erstreckt. Auch in Teilbereichen der Bundesstraßen B299 und B388 werden sie häufig zu Unfällen gerufen, um die Verkehrsabsicherung und Erstmaßnahmen durchzuführen.

Die Feuerwehren überzeugen nicht nur durch Schnelligkeit, sondern auch durch hohe Professionalität auf vielen Gebieten der technischen Hilfeleistung. Zudem sind sie bei anderen kleineren und größeren Unglücksfällen und Naturkatastrophen schnell zur Stelle, um die Menschen und deren Hab und Gut zu retten. Die Löschwasserversorgung ist durch ein gut ausgebautes Hydrantennetz sowie verschiedene Löschweiher und der Bina gesichert.

Feuerwehr HaunzenbergersöllFeuerwehr Bodenkirchen
                              Feuerwehr BonbruckFeuerwehr Aich