Bauleitplanung

Bekanntmachungen – Aktuelle Verfahren

Die Ortsplanung ist Selbstverwaltungsaufgabe der Gemeinden. Wesentliche Instrumente sind die Bauleitpläne (Flächennutzungs- und Bebauungspläne).

Im Flächennutzungsplan der Gemeinde Bodenkirchen wird für das gesamte Gemeindegebiet die Art der Bodennutzung in Grundzügen dargestellt. Darin dargestellt sind z. B. die für die Bebauung vorgesehenen Flächen, Flächen für Forst- und Landwirtschaft oder auch Flächen für Verkehrsanlagen. Der Flächennutzungsplan dient damit als vorbereitender Bauleitplan, denn aus diesem werden die Bebauungspläne entwickelt.

Die Bebauungspläne werden nur für Teile des Gemeindegebiets aufgestellt und enthalten verbindliche Regelungen für die Bürger und Baugenehmigungsbehörden.

Laufende Bauleitplanungsverfahren finden sie unter folgendem Link:

Aktuelles/ Bekanntmachung laufende Bauleitplanverfahren

Alle Bebauungspläne finden sie auf dem Geoportal Bayern