Mitglied beim Landschaftspflegeverband Landshut e.V.

Die Gemeinde Bodenkirchen ist als Gründungsmitglied seit dem 25.11.2015 Mitglied des Landschaftspflegeverband Landshut e.V.

• Der Verband hilft bei der Pflege & Entwicklung von ökologisch wertvollen Flächen.
  • Ermöglicht Kiesschüttungen an der Bina: Durch die damit verbundene Erhöhung der Fließgewässerdynamik wird eine weitgehende natürliche Selbstreinigung der Kiesbereiche von unerwünschtem Sediment und die möglichst dauerhafte Erhaltung geeigneter Laichplätze zugunsten unserer Fischartenvielfalt angestrebt.
  • Der Landschaftspflegeverband pflegt die renaturierten Uferflächen an der Bina und am Sippenbach.

Foto: Blumenwiese im Uferbereich an der renaturierten Bina

• Ebenso unterstützt der Verband bei Neuanlage & Pflege von Kopfweiden, Streuobst- und Blühwiesen.

Der Landschaftspflegeverband Landshut e.V. hat es sich zum Ziel gesetzt: In jeder der Mitgliedsgemeinden sollen bunte, artenreiche Wiesen, Hecken und Streuobstbestände erhalten, gepflegt und neu geschaffen werden. Zum Wohle der heimischen Tier- und Pflanzenwelt, zur Freude der Spaziergänger und zum Nutzen der Imker. Der Landschaftspflegeverband ermöglicht in den Mitgliedsgemeinden auch Privatleuten die kostenfreie Anlage von bunten Wiesen und Streuobstwiesen im Außenbereich.

Bei Interesse bitte um Kontaktaufnahme:

Landschaftspflegeverband Landshut e.V.
Veldener Straße 15