Kontaktpersonen bei Glutenallergie

Eisenmangel – Reizdarm – Wachstumsstörung

Durchfall – Verstopfung – Depression

Zöliakie, eine Krankheit mit vielen Gesichtern

Oft haben die Menschen einen langen Leidensweg mit Schmerzen, vielen Arztbesuchen und Behandlungen hinter sich, wenn sie mich kontaktieren, sagt Nicole Reithmaier. Zwei ihrer drei Kinder sind 2017 mit Zöliakie diagnostiziert worden. Sie selbst ist seit Januar die neue Kontaktperson der Deutschen Zöliakiegesellschaft (DZG) und steht neben Martina Spoo, Sabine Huber und Birgit Radhakrishnan im Raum Bodenkirchen den Neudiagnostizierten und ihren Familien zur Seite.

Nach der Diagnose Zöliakie muss eine lebenslange glutenfreie Diät eingehalten werden, was die Betroffenen und ihre Familien von einem Tag auf den anderen vor eine extreme Herausforderung stellt und ihr ganzes Leben umkrempelt.

Zöliakie kann sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftreten. Sie ist eine ernstzunehmende chronische Erkrankung des Dünndarms. Verursacht werden die Beschwerden durch das Klebereiweiß Gluten, das in Getreidesorten wie Weizen, Dinkel, Roggen und Gerste enthalten ist. Die Diagnose kann allein der Facharzt anhand eines Bluttests in Kombination mit einer Dünndarmbiopsie stellen. Die bislang einzige Therapie ist der strenge und lebenslange Verzicht auf Gluten. Dadurch regenerieren sich die Darmzotten und die Darmschleimhaut. Zöliakiebetroffene müssen deshalb aber nicht auf Genuss und Vielfalt verzichten, denn für fast alle Lebensmittel stehen inzwischen glutenfreie Alternativangebote zur Verfügung.

Zusätzlich veranstalten die Kontaktpersonen mithilfe des Organisationsteams in Landshut und Vilsbiburg neben Informationsabenden mit Gastroenterologen, Familien-Picknicks, dem jährlichen Herbstfest auch die beliebten glutenfreien vhs-Kurse, wie z.B. „Verschiedene Teigarten“, „Brot und Brezen“, sowie die immer schnell ausgebuchten „Plätzchen-Backkurse“ für Groß und Klein. Gerne helfen wir Restaurants, die ihre Speisekarte auch mit glutenfreien Möglichkeiten für Menschen mit Zöliakie aufwerten wollen und vermitteln entsprechende Fortbildungen in Zusammenarbeit mit der DZG.

Weitere Informationen über Zöliakie gibt es unter www.dzg-online.de oder bei unserer örtlichen Selbsthilfegruppe unter glutenfrei-landshut@kp-dzg-online.de. Dort kann auch ein Flyer mit den Veranstaltungen für 2023 für den Großraum Landshut und unsere umfangreiche glutenfreie Rezepte-Sammlung angefordert werden.

Textquelle: Birgit Radhakrishnan

Foto der 4 Kontaktpersonen